Pressestimmen
… Natürlich gestalten Hansjörg Angerer und seine Musiker mit filigraner Finesse und lassen dieses Juwel [Lanners Walzer „Die Mozartisten“] in einer Weise glänzen, wie es nur die Salzburger Bläserphilharmonie erreichen kann … Heute ist sie [Suppés Ouvertüre zur Operette „Pique Dame“] überaus beliebt, was nicht zuletzt auf ihre Verbreitung in der Blasmusikszene zurückgeht. Die Interpretation der Bläserphilharmonie lässt allerdings einmal mehr aufhorchen, denn so hat man das Vorspiel sicherlich noch nicht gehört. Schlichtweg großartig! …
Rezension CD „Klang der Donaumonarchie“ – eurowinds
(internationale Fachzeitschrift, D)
(internationale Fachzeitschrift, D)
November/Dezember 2019
… und es ist natürlich auch das Verdienst des Chefdirigenten Hansjörg Angerer, dessen Orchester mit der von ihm entwickelten typischen Charakteristik und Klangästhetik besticht und mehr als überzeugt. Das ist höchst emotional, energisch, enthusiastisch. Bestechend auch das Zusammenspiel mit dem Salzburger Bachchor …
Rezension CD „Durch die Wälder, durch die Auen“ – Clarino
(internationale Fachzeitschrift, D)
(internationale Fachzeitschrift, D)
September 2018
… Erneut wurde das Neujahrskonzert der Bläserphilharmonie Mozarteum Salzburg zu einem wahren Triumph … Es ist durchaus nicht ohne Interesse, wenn man die Interpretation des Marsches [Verdis Triumphmarsch „Gloria all’Egitto“ aus „Aida“] hier vergleicht mit der Aufführung bei den Salzburger Festspielen 2017 unter der Leitung von Riccardo Muti. Eindeutig haben Hansjörg Angerer und die Bläserphilharmonie des Mozarteums hier eine gültige Bläserfassung eingespielt, die jederzeit als Referenzaufnahme herangezogen werden kann …
Rezension CD „Viva l‘Italia“ – eurowinds
(internationale Fachzeitschrift, D)
(internationale Fachzeitschrift, D)
November/Dezember 2017
… Diese Hommage an Italien … legt wieder einmal Zeugnis ab für die hervorragende Arbeit,
die am Mozarteum seit Jahrzehnten geleistet wird. Schließlich sind alle Mitwirkenden Studenten oder Ehemalige dieser renommierten Bildungseinrichtung …
Rezension CD „Viva l‘Italia“ – Clarino
(internationale Fachzeitschrift, D)
(internationale Fachzeitschrift, D)
September 2017
… Im Ergebnis haben wir hier eine der ungewöhnlichsten und gleichsam überzeugendsten CDs aus dem Bereich konzertanter und unterhaltender Blasmusik. Ohne Übertreibung:
ein großer Wurf …
Rezension CD „Musikalische Verführung. Frühling in Salzburg“ – eurowinds
(internationale Fachzeitschrift, D)
(internationale Fachzeitschrift, D)
September/Oktober 2017
… Was dieses herrliche Stück [Strauss‘ „Radetzky-Marsch“] vielfach erleiden muss,
wird schlagartig klar, wenn man die Salzburger Einspielung anhört:
höchste Musikalität, der unvergleichliche Salzburger Klang und die Interpretation Angerers,
die vergessen lässt, was diesem Marsch immer wieder angetan wird …
Rezension CD „Wien – New York. Wiener G’schichten aus der Neuen Welt“ – eurowinds
(internationale Fachzeitschrift, D)
(internationale Fachzeitschrift, D)
Jänner/Februar 2017
… Die Interpretation von Walton und Elgar durch die Salzburger ist derart packend und
„British to the core“, dass man Hansjörg Angerer und seine Bläserphilharmonie in London eigentlich mit dem „Order of the British Empire“ auszeichnen sollte … Die Einspielung auf zwei CDs ist wie immer eine Referenzaufnahme, die heranzuziehen ist, wenn man zeigen möchte,
was Blasmusik ausmacht – und wie sie klingen soll …
Rezension CD „Wien trifft London“ – eurowinds
(Internationale Fachzeitschrift, D)
(Internationale Fachzeitschrift, D)
November/Dezember 2015
… Die Bläserphilharmonie des Mozarteums Salzburg … gehört dagegen nicht nur gänzlich unbestritten zu den wirklichen Bläserphilharmonien in Mitteleuropa, sondern sie ist auch auf internationaler Ebene einer der besten Klangkörper dieser Orchesterkategorie überhaupt …
Die Salzburger Interpretation dieses „sozialistischen Balletts“ [Ginasteras Ballett „Estancia“] … stellt alles in den Schatten, was man bisher in den Vereinigten Staaten kannte …
Hansjörg Angerer und die Bläserphilharmonie Mozarteum Salzburg haben mit diesem
Konzert ohne Zweifel neue Wege beschritten … und dies in Bläserfassungen, welche das sinfonische Original leicht vergessen lassen …
Rezension CD „Eine musikalische Reise von Wien über Spanien nach Lateinamerika“ – eurowinds
(internationale Fachzeitschrift, D)
(internationale Fachzeitschrift, D)
Mai/Juni 2015
... Bläserische Kostbarkeiten die die Bläserphilharmonie Mozarteum Salzburg
wieder einmal unwiderlegbar als Spitzenensemble unter den europäischen Blasorchestern ausweisen ... ein musikalisches „Muss”, nicht nur für die ständig wachsende Fangemeinde ...
eurowinds – Bläsermusik in Europa
(Internationale Fachzeitschrift, D)
(Internationale Fachzeitschrift, D)
Mai 2015
… Unter der Leitung von Hansjörg Angerer stehen
große Werke des 19. Jahrhunderts im Mittelpunkt,
die erneut aufhorchen lassen, weil sie zwar
in der Bläserszene keinesfalls unbekannt sind,
bisher aber nicht in der hier gegebenen musikalischen Qualität vorliegen …
Neben richtungsweisenden Einspielungen des Werks [Liszts „Préludes]
durch bedeutende Kulturorchester haben wir mit dieser
Aufnahme endlich den bläserischen Gegenpol erhalten …
Rezension CD „Die Macht des Schicksals“ – eurowinds
(Internationale Fachzeitschrift, D)
(Internationale Fachzeitschrift, D)
März/April 2015
… Bei den Einspielungen der Bläserphilharmonie gehen einem langsam die Superlative aus.
Also fasse ich schlicht zusammen: Ganz, ganz groß! …
Clarino
(internationale Fachzeitschrift, D)
(internationale Fachzeitschrift, D)
Februar 2015
… die Neujahrskonzerte der Bläserphilharmonie Mozarteum Salzburg
sind zur Bläser-Parallele der traditionsreichen Neujahrskonzerte
der Wiener Philharmoniker geworden ...
eurowinds – Bläsermusik in Europa
(Internationale Fachzeitschrift, D)
(Internationale Fachzeitschrift, D)
Mai 2014
... Transkriptionen in unvergleichlichen Fassungen
für Bläsersymphonik von Albert Schwarzmann ...
eurowinds – Bläsermusik in Europa
(Internationale Fachzeitschrift, D)
(Internationale Fachzeitschrift, D)
August 2014
… gepaart mit der schier unglaublichen Musikalität der Musiker,
dem leidenschaftlichen Dirigat Angerers und der Atmosphäre des Hauses
in Salzburg ein außergewöhnliches Tondokument …
Rezension CD „Kristalle der Musik aus Böhmen und Mähren“ – Clarino
(internationale Fachzeitschrift, D)
(internationale Fachzeitschrift, D)
April 2012
… Was die Bläserphilharmonie des Mozarteums
hier unter der Leitung von Hansjörg Angerer bietet,
ist die brillanteste Interpretation dieses Werkes [Fučiks Ouvertüre „Miramare“]
in der Fassung für Bläser … Erneut erweist sich das Orchester zudem als einer
der wenigen Klangkörper der internationalen Blasmusikszene, das durch ein
unverkennbares, eigenständiges Klangbild und durch seinen Stil kaum mit einem
anderen Orchester zu verwechseln ist …
Rezension CD „Kristalle der Musik aus Böhmen und Mähren“ – eurowinds
(Internationale Fachzeitschrift, D)
(Internationale Fachzeitschrift, D)
März/April 2012
... Die Produktion am Tiroler Landestheater [Ernst Ludwig Leitners Oper „Die Sennenpuppe“]
war Musiktheater vom Feinsten ... Dank Leitners kunstfertiger Komposition für das Bläserorchester und Angerers meisterhafter Führung seiner exzellenten Musiker gelang
nicht nur eine packende Aufführung, sondern auch eine hervorragende Abstimmung
zwischen Sängern und Bläserorchester ...
WASBE – world association for symphonic bands and ensembles
Dezember 2011
... Das Orchester, die Bläserphilharmonie Mozarteum Salzburg unter der
Leitung von Hansjörg Angerer, zelebrierte Bläserklang höchster Güte,
dynamisch ausgefeilt bis ins kleinste Detail, Emotion in jedem Ton ...
Tiroler Tageszeitung (A)
Mai 2011
„Im Orchesterbereich gelten die Berliner und die
Wiener Philharmoniker, das London Philharmonic
und das Orchestre de la Suisse Romande zu den
ungeschlagenen Spitzenensembles der ganzen Welt.
Unter den Bläserensembles gilt das Gleiche
für die Bläserphilharmonie Mozarteum Salzburg.“
Titelstory „Olymp der Bläsersymphonik“ eurowinds – Bläsermusik in Europa
(Internationale Fachzeitschrift, D)
(Internationale Fachzeitschrift, D)
März/April 2010
... Hansjörg Angerer und die
Bläserphilharmonie Mozarteum Salzburg
zeigen exzellente Interpretationen.
... Die CD-Kollektion gehört ins
CD-Regal jedes Musikliebhabers ...
sie setzt Maßstäbe, was Dramaturgie, Programmatik und Qualität angeht ...
Clarino
(Internationale Fachzeitschrift, D)
(Internationale Fachzeitschrift, D)
März 2010
… Technische Perfektion, musikalisch mitreißende Darbietungen,
sprühende Energie und dynamische Differenzierungen der Extraklasse …
Clarino
(Internationale Fachzeitschrift, D)
(Internationale Fachzeitschrift, D)
März 2010
... Er ist ein gleißender Stern am konzertanten Bläserhimmel und
seine Philharmonie hat internationalen Rang.
Wenn Hansjörg Angerer neue Projekte auf den Weg bringt,
kann man deshalb gewiss sein, dass schwer vergleichbares Niveau zu finden ist.
Da möchte man Angerer einfach nur zurufen: Genial! ...
Clarino
(Internationale Fachzeitschrift, D)
(Internationale Fachzeitschrift, D)
Jänner 2007
... Hervorragende Spiel- und Klangkultur ...
Ein ungewöhnlicher Hörgenuss.
Auf dem besten Weg dahin,
aus künstlerischer Sicht
Literatur für Bläsersymphonik
gleichwertig neben der Literatur
für Symphonieorchester zu etablieren ...
M-Musik zum Lesen
(Internationale Fachzeitschrift, D)
(Internationale Fachzeitschrift, D)
März 2005
… Unter der Leitung von Hansjörg Angerer gelingt ein homogener Zusammenklang,
wie man es sonst fast nur von bekannten Paradeorchestern kennt.
Angerer setzt auf Klangschönheit und Dynamik und vermittelt so ein
Musikerlebnis der ganz besonderen Art! ...
Kronenzeitung (A)
Oktober 2004
… Bläsermusik auf höchstem Niveau,
Hör- und Klangerlebnisse der besonderen Art –
unverwechselbarer Gesamtklang des Orchesters.
… Außergewöhnlich ist die Qualität des Spiels der
Orchestermitglieder und außergewöhnlich
die Leitung durch Hansjörg Angerer ...
Clarino
(Internationale Fachzeitschrift, D)
(Internationale Fachzeitschrift, D)
Jänner 2004
... Schlicht ein Ereignis …
Salzburger Nachrichten
Juni 2002